X

Aktuelles

Ausstellung „Flucht nach vorn“

Die Themen Migration, Flucht und Vertreibung sind insbesondere im Vorfeld der Bundestagswahlen wieder in aller Munde, finden sich in den Lehrplänen diverser gesellschaftswissenschaftlicher Fächer und sind in unserem bunten Schulalltag allgegenwärtig.

Aus diesem Grund haben wir die Ausstellung „Flucht nach vorn“ des Afrika Medien Zentrums e.V. an unsere Schule geholt, welche neun Porträts von Personen mit Fluchterfahrung vorstellt.Die Ausstellung möchte Menschen mit Migrationshintergrund motivieren, aktiver Teil unserer Gesellschaft zu werden. Außerdem zeigt sie Beispiele gelungener Integration, welche – anders als oft angenommen – die Regel sind und nicht die Ausnahme.

Wir freuen uns, die in dieser Ausstellung vorgestellten Menschen kennen zu lernen – nicht wegen ihrer Herkunft, ihres Aussehens oder eines Akzents. Sondern, weil sie Vorbilder für uns alle sein können.