X

Aktuelles

Europa leben – Besuch aus der Bretagne

Seit zwei Jahren pflegt die Fachschaft Französisch der MBO Kontakte nach Redon in der Bretagne. Am 20.5.2019 war es nun endlich so weit: 45 Schülerinnen und Schüler des Lycée Professionnel Notre-Dame de Redon waren mit ihren fünf begleitenden Lehrkräften an der MBO zu Gast und wurden von den Französisch lernenden Schülern und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8-12 herzlich in Empfang genommen.

In verschiedenen Workshops gab es zahlreiche Möglichkeiten einander kennenzulernen. Die anfängliche Schüchternheit oder auch Befürchtung, eventuell nicht verstanden zu werden, waren schnell vergessen. Sehr leicht fanden die deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler einen Draht zueinander und entdeckten viele gemeinsame Themen und Interessen.

Es wurde viel gelacht, gesungen, gesprochen – und viel zu schnell gingen die gemeinsamen Stunden vorbei. Als Trost bleiben die ausgetauschten Kontaktdaten und die Vorfreude auf die Drittortbegegnungen, die ab dem Schuljahr 2019/2020 für die Jahrgänge 11 und 12 starten werden. Eine Woche lang werden dann die Schülerinnen und Schüler der MBO und des Lycée Notre Dame jährlich wechselnd mal in Frankreich, mal in Deutschland zusammen wohnen, arbeiten, Neues entdecken und Freundschaften vertiefen.