X

WP Spanisch (ab Klasse 7)

¡Adelante! ¡Hablamos español! – Auf geht´s – lasst uns Spanisch sprechen!

Español – Spanisch… Denkt ihr da auch an den langersehnten Sommerurlaub, weiße Sandstrände, strahlenden Sonnenschein, das Glitzern des Mittelmeeres, wilde Stiere, duftende Paella, schmackhafte Tapas, feurige Flamencotänzerinnen in prachtvollen Kleidern…? Español – eine exotisch klingende Sprache, mit südländischem Temperamt und vielen gerollten Rrrrrs.

Ja, diese vor dem inneren Auge erscheinende Sommerurlaubswelt kennt wohl jeder, der an die spanische Sprache denkt. Doch lasst es euch sagen – das Spanische ist noch so viel mehr.

Spanisch ist eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt (gleich hinter Englisch, Chinesisch und Hindi). Über 350 Millionen Menschen erlernen die spanische Sprache in 23 Ländern dieser Erde als ihre Muttersprache. Spanisch wird also nicht nur, wie der Name vielleicht vermuten lässt, in Spanien gesprochen. Die meisten Spanischsprecher leben in Mittel- und Südamerika. In Mexiko, Kolumbien, Chile, Costa Rica und noch vielen anderen Staaten wird sich mit der spanischen Sprache verständigt. Das Spanische setzt sich zunehmend als weltweite Handelssprache durch. Sie ist in der internationalen Kommunikation die am zweitmeisten gesprochene Sprache der Welt sowie eine der offiziellen Amtssprachen der Europäischen Union und der United Nation Organization. Da verwundert es nicht, dass nach dem Englischen das Spanische die am häufigsten erlernte Fremdsprache ist.

An der MBO hast du seit dem Sommer 2012 die Möglichkeit, die spanische Sprache zu erlernen. Jeder wird seinen ganz persönlichen Grund haben, wieso er sich auf den spannenden, aber auch fordernden Weg macht, drei bzw. vier Stunden pro Woche in die Kultur dieser Weltsprache einzutauchen. Eine Kultur, die sich vor allem über den Erwerb der Sprache erschließen lässt.

Ihr habt in drei unterschiedlichen Etappen eurer Schullaufbahn die Möglichkeit, das Fach Spanisch zu wählen:

Klasse 7: 3-stündig/Woche (Lehrwerk: Línea amarilla)

Klasse 9: 3-stündig/Woche (Lehrwerk: Línea verde)

Klasse 11: 4-stündig/Woche (Lehrwerk: Adelante)

Noch ein kleiner Hinweis: Das Erlernen des Spanischen gestaltet sich umso leichter, desto umfangreicher eure Fremdsprachenbiographie ist. Wenn ihr z.B. bereits Latein oder Französisch beherrscht, dann macht es gleich doppelt Freude Spanisch zu lernen, da euch viele Vokabeln und grammatikalische Strukturen schon bekannt vorkommen werden.

Du hast Spaß am Sprachenlernen, das Fach Englisch (oder sogar Latein/Französisch) bereitet dir Freude und fällt dir leicht? Dann könnte Spanisch genau das Richtige für dich sein.

Wir, der Fachbereich Spanisch, freuen uns auf dich und darauf, dich schon bald mit: Hola, ¿cómo estás? begrüßen zu können.