X

Aktuelles

Exkursion Topographie des Terrors

Exkursion zum Dokumentationszentrum Topographie des Terrors

mit der Klasse 10.13 im Fach Geschichte bei Herrn Voigt

Am 10.12.2019 besuchten die Schülerinnen der Klasse 10.13 das Dokumentationszentrum Topographie des Terrors. Das Dokumentationszentrum vermittelt Einblicke in den Aufbau, die Funktionsweise, und die Zielsetzung des NS-Terrorapparates und ihrer Protangonisten. Die Schülerinnen setzten sich hauptsächlich mit dem Terrorapparat von SS und Polizei auseinander.

Zunächst gewannen die Schülerinnen einen Überblick über die Thematik. Im Rahmen eines Rundganges durch die Ausstellung machten sich die Schülerinnen exemplarisch mit dem NS-Terrorapparat auseinander.

Anschließend teilte sich die Klasse in zwei gleichgroße Gruppen, um sich vertieft mit ausgewählten Aspekten der Thematik auseinanderzusetzen. Historiker des Dokumentationszentrums stellen unterschiedliche Quellen bereit. Anhand von exemplarischen Verbrechen im Dritten Reich und der besetzen Länder wurde nach dem Schicksal der Opfer gefragt.

Ihre Exkursion beurteilten die Schülerinnen folgendermaßen:

Die Exkursion hat mir wirklich gefallen und ich fand sie sehr interessant. Auch wenn ich wusste, dass in dieser Zeit grausame Sachen passiert sind, war es dennoch schockierend was noch alles so passiert ist. Ich würde das Museum weiterempfehlen.

Ich mochte die Exkursion ebenfalls, weil ich Vieles besser verstanden habe; außerdem konnte ich mich dort irgendwie besser ausdrücken, weswegen ich mich des Öfteren auch melden und das Richtige sagen konnte.

Mir hat die Exkursion ziemlich gut gefallen, da man einiges besser verstanden hatte als im Buch. Außerdem war es auch sehr interessant, nur nach gewisser Zeit wurde es schwierig weiter zuzuhören, da 5 Stunden schon relativ lang sind.

Ich fand die Exklusion spannend. Ich war aber schon mehrere Male da.

Ich fand die Exkursion interessant, da es viel anschaulicher rübergebracht wurde, als im Unterricht.

Ich fand die Exkursion interessant und gut, aber am Ende konnte ich mich nicht mehr richtig konzentrieren

Ich fand die Exkursion schon interessant und habe was Neues gelernt.

Ich fand die Exkursion eigentlich toll. Nur die Gruppenarbeit war schwierig.